Die Teilnehmer des Fachlehrgangs tauchen tief in die pädagogischen Grundlagen zum Thema Spielen ein und erlangen so einen „anderen“ Blick auf die Zielstellung von Spielräumen. Gemeinsam wird analysiert, welchen Anspruch Planer, Gestalter und Unterhalter an Spielplätze haben und welche Konsequenzen daraus für die Gestaltung ableitbar sind. Darauf aufbauend betrachten wir den eigentlichen Nutzen der Spielräume für Kinder im Rahmen der Entwicklungsförderung basierend auf den Forderungen der DIN 18034. Durch die Auseinandersetzung mit modernen Planungstechniken und der Moderation von Planungsprozessen gewinnen die Teilnehmer zusätzlich Planungskompetenzen im kreativen Bereich.
Entscheider im Bereich des Spielplatzmanagement z.B. Mitarbeiter der Bau- und Grünflächenämter, Bauhofleiter, Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft, Architekten.
Teilnahmebescheinigung
Schreibmaterial/Zeichenmaterial Block mit Papier, Klemmbrett, Stifte