Die Teilnehmer des Fachlehrgangs tauchen tief in die pädagogischen Grundlagen zum Thema Spielen ein und erlangen so einen „anderen“ Blick auf die Zielstellung von Spielräumen. Gemeinsam wird analysiert, welchen Anspruch Planer, Gestalter und Unterhalter an Spielplätze haben und welche Konsequenzen daraus für die Gestaltung ableitbar sind. Darauf aufbauend betrachten wir den eigentlichen Nutzen der Spielräume für Kinder im Rahmen der Entwicklungsförderung basierend auf den Forderungen der DIN 18034. Durch die Auseinandersetzung mit modernen Planungstechniken und der Moderation von Planungsprozessen gewinnen die Teilnehmer zusätzlich Planungskompetenzen im kreativen Bereich.
Inhalte
Qualitätskriterien für einen funktionierenden Spielplatz / Planungsziele in der Norm
Sicherheit im Spiel - rechtliche Hintergründe
Konfliktfeld Planer, Politik, Nutzer, Betreiber
Sicherheitsmanagement - Anforderung an Prüfer
Qualität der Spielplätze, Planungsgrundlagen, Spielplatzkonzepte
Planungsstrategien
Moderation von Planungsprozessen
Realisierung von Spielplatzplanung
Zielgruppe
Entscheider im Bereich des Spielplatzmanagement z.B. Mitarbeiter der Bau- und Grünflächenämter, Bauhofleiter, Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft, Architekten.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Erforderliche Unterlagen
Schreibmaterial/Zeichenmaterial Block mit Papier, Klemmbrett, Stifte
Entscheider im Bereich des Spielplatzmanagement z.B. Mitarbeiter der Bau- und Grünflächenämter, Bauhofleiter, Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft, Architekten