Die Gartenbau- Berufsgenossenschaft schreibt den Lehrgang ASB II zwingend für alle Arbeiter vor, die zu zweit im Arbeitskorb von Hebebühnen ohne Trenngitter mit Motorsägen arbeiten wollen. Um Baumpflegearbeiten mit dem Hubsteiger sicher, wirtschaftlich und schonend durchzuführen, bedarf es umfangreicher Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese werden Ihnen im Rahmen eines 40 stündigen Lehrgangs vermittelt und trainiert. In diesem Lehrgang werden alle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die notwendig sind, um die Motorsäge sicher und wirtschaftlich einzusetzen. Ferner lernen die Teilnehmer, Motorsägen fachgerecht zu warten und kleinere Reparaturen auszuführen. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden in der Praxis intensiv geübt.
Kurzbeschreibung
Um BaumpflegearbeitenmitdemHubsteigersicher, wirtschaftlichundschonendfürdaseingesetzte Personal undGerätdurchzuführen, sindumfangreicheKenntnisseundFähigkeitennotwendig. DieseFähigkeitenundKenntnissewerdenIhnenimRahmeneines 40 stündigen Lehrgangsvermitteltundtrainiert.
Um Unfälledurchnichtausreichendqualifiziertes Personal zuvermeiden, schreibt die BerufsgenossenschaftGartenbaubeimEinsatzvonzweiPersonenimArbeitskorbohneTrenngitterdiesenLehrgangzwingendvor.
Inhalte des Lehrgangs
Technik des Hubsteigers
Notverfahren
Schnitttechniken mit der Motorsäge (Gegenschnitt, Aufsetzschnitt usw.)
Knoten
Fachgerechter Umgang mit Seilen und Greifzügen
Abseiltechniken
Bau- und Einsatz von Flaschenzügen
Arbeitsverfahren bei der Durchführung von Baumpflegearbeiten